Tiefgreifende Veränderungen bei der DATEV mit Christian Kaiser

Tiefgreifende Veränderungen bei der DATEV mit Christian Kaiser

In dieser Episode spreche ich mit Christian Kaiser darüber, wie die DATEV ihre Veränderung konkret angeht, welche Rolle dabei kontinuierliche Überkommunikation spielt, warum sie Dialogräume öffnen und warum es keinen Sinn macht, Menschen „mit zu nehmen“ in der Veränderung, sondern über einladungsbasierte Ansätze die Menschen aktiv einzubinden. Christian ist Leiter Change and Transition bei der DATEV und ist seit 25 Jahren in dem Unternehmen.

Er hat von Personalstrategie und -politik über Produktentwicklung bis hin zum Vertrieb und Außendienst viele Bereiche intensiv kennengelernt. Dieser Rundumblick und die konkreten Erfahrungen mit den Kunden prägen seine Arbeit im Rahmen der DATEV Transformation sehr. Aus seiner Sicht trägt jeder zur Veränderung bei und so denkt er Change Management neu. Es geht ihm immer darum, die eigene Veränderungskompetenz der Führungskräfte und Mitarbeiter, ja der gesamten Organisation zu stärken. So hat er kein eigenes Change Management Team aufgebaut, sondern lässt die Mitarbeiter, Führungskräfte, Kunden und Partner aktiv an der intensiven und grundlegenden Transformation mitarbeiten.

Das Real Change Interview mit Christian fand am 17.02.2020 statt. Die Folgen der Corona Krise und damit verbundenen Absagen von Formaten waren zu diesem Zeitpunkt noch nicht absehbar. In der DATEV Community (https://www.datev-community.de/t5/DAT…) beschreibt er die Folgen der Krise und die damit verbundenen Konsequenzen für die beschriebenen Plattformen organisationalen Lernens.

Es gibt auch dieses Mal spannende Impulse und konkrete Punkte für Euch mitzunehmen. Denn es geht um Real Change, echte Menschen, echte Veränderung und das seid auch Ihr! Jede Veränderung beginnt mit uns selbst! Es liegt an uns die Welt zu gestalten, in der wir leben wollen. It’s time for change! Fragen? Anregungen? Tipps? Wir freuen uns auf Eure Rückmeldungen. Gerne über Social Media bei Frau Change oder per Mail an podcast@frauchange.com. Vielen DANK!


Ihr wollt nichts mehr verpassen? Dann abonniert hier den Kanal: https://www.youtube.com/channel/UClc0…

Herzlichen Dank an Design Offices (https://www.designoffices.de) und JulosTV (https://julostv.de) für die wundervolle Unterstützung.

Die Audioversion zu diesem Video findet Ihr auch auf allen gängigen Podcast Plattformen.